Bootstaufe 1

Professionell gemacht Erika

Auszug aus der Veröffentlichung des Rudervereins:

Auf Empfehlung des Sportausschusses wurden zwei neue Zweier bestellt, deren Namen – noch von unseren Vereinsfahnen verdeckt – vor der Bootshalle aufgebockt standen:

Ein Rennzweier von Roseman, dessen Ankauf von Rudi nicht nur mit einer großzügigen Spende ermöglicht wurde, sondern den er zudem zusammen mit David persönlich im tschechischen Brünn abgeholt hatte. Gekostet hat das Boot rund 10.000 EUR. Mit einer Länge von 9,75 m lang und einem Gewicht von ca. 29 kg ist es für Ruderer und Ruderinnen mit einem Kampfgewicht von 100 kg konzipiert. Die schnittige Schönheit wurde von Erika Weilbächer, dem einzigen weiblichen Mitglied des gleichnamigen Brauchtumsvereins auf den Namen „Raabekazz“ getauft. Roberts strenger Blick erinnerte Ludger daran zu erwähnen, dass der Vorschlag für den Namen nicht von Robert – selbst Mitglied der Raabekazze – kam, sondern von anderer Seite angeregt wurde. Die Taufpatin erläuterte den Gästen, dass der typisch Flörsheimer Ausdruck „Raabekazz“ ein Fabelwesen bezeichnete, mit dem in alter Zeit unartigen Kindern gedroht wurde, die Raabekazz würde diese holen, wenn sie nicht brav wären.

....

PHOTO 2023 10 29 13 41 24 10